2012 Oktober

Oktober 2012

Aus purer Freude am Fotografieren: DuskShots 

30. Oktober 2012, Amstetten(Württemberg).

Nach einem 'Besuch' im Kaufland bietet sich dieses ruhige Fleckchen idealerweise für ein Päuslein an. Vesna und vor allem die Piratentochter können es nicht mehr aushalten und packen das eben erstandene 16-teilige Barbie-Badezimmer-Set gleich im Auto aus.

Erstaunlich: aus einer ursprünglich 15x25x30cm großen Packung entsteht innerhalb von 5 Minuten ein

a) sehr überschaubarer Haufen Spielzeug sowie ein

b) Müllberg aus Papier, Karton und Plastikfolie von gefühlten 1,5 Kubikmeter Volumen.

Ich verlasse fluchtartig die Fahrgastzelle und suche mein Heil in der Eisenbahn ;-)

 

Wir schreiben kurz vor halb vor Sechse. Dank Umstellung auf Winterzeit (würg) verkehrt der abendliche EC aus München selbst auf der Albhochfläche nur noch bei Restlicht.

Diese Aufnahme knallt nicht, präsentiert keine quietschbunten Farben und überhaupt. Dafür gibt sie die Stimmung in einer Authentizität wieder, dass - für meinen persönlichen Geschmack - die Schwarte kracht. Aber richtig.

Nicht mehr und nicht weniger sieht, wer um diese Zeit am Schienenstrang steht. Der (Un)Farbton des Himmels passt wie die Faust auf's Auge, und das omnipräsente Dämmerlicht erzeugt exakt die dargestellten (Un)Kontraste.

Bedingt durch die windstille Hochdrucklage sind bereits erste Inversionstendenzen erkennbar. Die Temperatur der bodennahen Luftschichten nähert sich dem Taupunkt (Sättigungsgrenze) - gut sichtbar am milchigen Schummerschimmer.

Schade nur, dass die Züge nicht stillhalten. Mit 1/250s Belichtungszeit schramme ich so geraaade (und mit 1½ blauen Augen) an einsetzender Bewegungsunschärfe vorbei.

Der Taurus am Zugende ist übrigens ein Blauer. Da kommt der so richtig toll zur Geltung, gell. Na ja, man kann halt nicht immer alles und sofort haben.

Hinweis: optimaler Betrachtungsgenuss bei gedämpfter Zimmerbeleuchtung.

 

 

--> weitere Bilder Oktober 2012

--> zur Startseite